Sonntag, 11. September 2016

Blogupdate: Umfangreiche Selbsthilfegruppen-Liste

Hallo euch :)

Es gibt mal wieder ein neues Blogupdate von mir: eine Selbsthilfegruppen-Liste mit einer (hoffentlich) übersichtlichen interaktiven Grafik(diese poste ich weiter unten :) , einfach drauf klicken). Feedback wäre toll....

Bisher habe ich für sowas auf eine externe Seite verwiesen, stattdessen möchte ich dies lieber selbst pflegen. Einige solcher Listen im Netz sind nicht mehr aktuell, übersichtlich bzw. nicht so wie ich es mir wünschen würde. Deshalb entschied ich mich dies auch in meinem Blog zu packen und über viele, viele Stunden SHG‘s, Stammtische/Gruppen &Beratungsstellen zusammenzutragen.
Alles ist nach der Postleitzahl sortiert, damit leichter Orte in der Nähe gefunden werden können - auch wenn es nicht die eigene Stadt nicht in der Liste ist - . Während z.B: eine nach Stadtnamen sortierte Liste bei so vielen Gruppen nicht mehr übersichtlich ist. Auch die Liste an sich ist auf den neusten Stand – leider zerfallen manchmal solche Gruppen oder es haben sich neue Gruppen gebildet, die leider noch sehr unbekannt sind. Schreibt mich bitte über „Kontakt“ an, wenn ihr eine Neue kennt.

Verknüpft habe ich die Liste mit einer Karte von Deutschland, sodass ihr nur noch auf das jeweilige Postleitzahlen-Gebiet klicken müsst, um an die richtige Stelle weiter geleitet zu werden. Klar hätte ich dies auch anders lösen können mit z.B. aufklappbaren Boxen oder einer Linkliste, aber wäre das dann noch hübsch oder intuitiver zu bedienen?
Für alle Blogger unter euch, die sich fragen wie ich das hinbekommen habe, googelt einfach mal nach „HTML area map“ oder „Image-Map“. Diese Seite hilft euch beim erstellen von sowas: http://www.image-maps.com/ - die habe ich hier auch verwendet. Über solche Image-Maps könnt ihr unterschiedliche Bereiche im Bild mit Links verknüpfen. Ein praktisches Tool beim Bloggen, um kreativ etwas umzusetzen....

Und hier ist sie :).....



Image MapWäre echt toll, wenn ihr euch meldet, wenn euch eine Gruppe bei der Liste fehlt. Hilft mir bitte sie aktuell zu halten... in ein paar Tagen werde ich sie dann ergänzen. Einfach in den Kommentaren oder über Kontakt... c:

LG, Eure Marly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier noch ein paar Formatierungshilfen:
Text-Tags: <b>fett</b> <i>kursiv</i>
Verlinkung: <a href="url">text</a>